note-top
5idelity
Logo 5idelity Schattenriss
© 2002-2008 copyright by 5idelity | webdesign by paragram.de

Intern

5jahre 5idelity

5jahre 5idelity - ein kleiner Rückblick in Bildern.

(Alle Fotos können zum Vergrößern angeklickt werden.)

5jahre 5idelity

Huhu! Das sind wir, 5idelity. Es war zwar nicht beabsichtigt, dass gleich das erste Bild so viel über unseren Charakter aussagt. Aber es ließ sich leider nicht vermeiden.
Wir machen A-cappella-Musik. Das heißt: Wir brauchen keine Instrumente, nur ein Mikro:

5jahre 5idelity

Wir, das sind Klaus,

5jahre 5idelity

Sepp,

5jahre 5idelity

Per,

5jahre 5idelity

Spätzle

5jahre 5idelity

und Olli.

5jahre 5idelity

Neben eigenen Konzerten

5jahre 5idelity

sangen wir bislang bei Stadtfesten, Festivals, Firmen- und Schulfeiern, im Radio und vieles mehr.

5jahre 5idelity Und manchmal auch auf der Straße.

5jahre 5idelity

Mit 5idelity hat alles im Jahre 2002 angefangen, im Kammerchor der TU Ilmenau. Sepp und Spätzle wollten eine A-cappella-Gruppe gründen. Auf einer Kammerchorfahrt im April 2002 hatte der Sepp das erste Mal Noten mit dabei, die wir in größerer Runde sangen: Zottelmarsch und Kleiner Teddybär. (Olli und Per sind nicht auf dem Bild. Letzteren lernten wir über die Musikschule kennen.)

5jahre 5idelity

Zur endgültigen Besetzung war es dann nur noch ein kleiner Schritt. Das erste Bandfoto, aufgenommen von Christian Werner:

5jahre 5idelity

Da ein paar Wochen später schon ein Auftritt im Deutschlandradio geplant war, musste schnell ein Bandname her: 5idelity wurde es.

5jahre 5idelity

Die Radio-Übertragung aus der Alten Försterei war unser erster richtiger Auftritt. Und da Sepp nicht konnte und wir eh nur vierstimmige Stücke sangen, sangen wir nur zu viert.

5jahre 5idelity

Im Januar 2003 gaben wir unsere ersten abendfüllenden Konzerte.

5jahre 5idelity

Der Saal der Musikschule in Ilmenau war so schnell ausverkauft, dass wir gleich einen zweiten Abend ansetzten mussten.

5jahre 5idelity

Zahlreiche Auftritte folgten, und irgendwie sahen wir da NOCH ein wenig jünger aus.

5jahre 5idelity

Und wir gewannen erste Fans, die ihre Wand mit 5idelity-Zeitungsausschnitten tapezierten.

5jahre 5idelity

Endlich wurde unserer ursprünglicher Wunsch - der mittlerweile etwas in den Hintergrund gerückt war, wahr: in einem Studentenclub auftreten zu dürfen. Anfangs ohne Mikros,

5jahre 5idelity

später mit.

5jahre 5idelity

Im Juli 2003 präsentierten wir unsere erste CD und verabschiedeten uns gleichzeitig in eine mehr als einjährige "Kreativpause": Sepp ging für zwei Semester nach Australien. Die Festhalle war ausverkauft, und uns zunächst etwas mulmig...

5jahre 5idelity

Teilweise traten wir in Krawatte auf.

5jahre 5idelity

Es machte so Spaß, dass wir 2004 weitermachen wollten.

5jahre 5idelity

5jahre 5idelity

Einer der ersten öffentlichen Auftritte nach der langen Pause war im Studentenfernsehen Istuff.

5jahre 5idelity

Im Frühjahr 2005 gings nach Dänemark für eine Probenfahrt,

5jahre 5idelity

wo auch unser Postermotiv entstand.

5jahre 5idelity

Seitdem betreiben wir Verkehrserziehung mit zahlreichen eigenen Songs und Arrangements. Sei es im Audimax...

5jahre 5idelity

5jahre 5idelity

...oder auf unserer zweiten CD, die wir im Sommer/Herbst 2005 in einem Tonstudio in Bayreuth aufnahmen. Hier Sepp in einem der Aufnahmeräume.

5jahre 5idelity

Beim einwöchigen Musiker Camp 2006 in Celle trafen wir nicht nur Fritz Rau,

5jahre 5idelity

sondern spielten auch zusammen mit der Punkband Saint Koppschuss. Weitere fotografische Eindrücke davon im Backstage XXL Bereich.

5jahre 5idelity

Zahlreiche weitere Aktionen und Highlights gab es in den letzten Jahren. Angefangen vom mehreren Ständchen für den Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus,

5jahre 5idelity

über ein Projekt mit der Bigband "Second Unit Jazz"

5jahre 5idelity

und Jörg Hindemith,

5jahre 5idelity

dem Musical "Honk!" im Theater Arnstadt bis hin zu unserer WM-Song-Parodie "Freude auf das große Spiel". Die Single kann kostenlos heruntergeladen werden.

5jahre 5idelity

Und ein 5idelity-Computerspiel gibt es dazu auf unserer Homepage.

5jahre 5idelity

Für die fünf Jahre möchten wir uns bei allen Zuhörern, Käufern, Helfern, Geschäftspartnern und Förderern ganz herzlich bedanken: ohne euch gäbe es 5idelity schon lange nicht mehr. Wir unterschreiben dafür auch gerne weiterhin die Karten,

5jahre 5idelity

auf gebräunte Rücken

5jahre 5idelity

oder Bauchnäbel.

5jahre 5idelity

5jahre 5idelity

Sonst muss der Sepp herhalten.

5jahre 5idelity

Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder in einem Konzert!

Wir, 5idelity.

(Zusammengestellt von Spätzle. Fotos: 5idelity, Christian Werner, Fine, Keks, viele andere. April 2007)
P.S.: Die Outtakes (wie es wirklich war...) gibt es in unserem "Backstage XXL"-Bereich. Dort sind weitere Galerien, Audiodateien und der Video-Clip zu "Studier'n in Ilmenau" zu finden. Einfach in den Newsletter eintragen, dann kommt das Passwort per Mail.

5jahre 5idelity
Trans
Rand
Rand
Rand