CD g´macht!



Nach landläufiger Meinung macht man eine CD, indem man ein paar Mp3s aus dem Internet zieht, auf einen Rohling brennt und ein Stück Papier ausdruckt. Wir wollten so eine 5idelity-CD machen, weil öfters danach gefragt wurde. Nur hatten wir das Problem, dass sich nichts von 5idelity im Netz finden ließ. Also mussten wir anders rangehen. Wie wir das gemacht haben, das erklärt folgender Beitrag.




Das ist eine CD.
Bis so eine CD in Deinem CD-Regal stehen kann, fließt viel Wasser die Ilm herunter. Wenn du das alles trinken würdest, würdest du ertrinken. [Do not attempt!] Das wollen wir nicht, deshalb schau´n wir jetzt zu, wie so eine CD gemacht wird.
Wenn man nicht genug Zeit und Geld für eine Studioaufnahme hat und die CD-Interessenten auch gerne die Live-Atmosphäre im Zimmer haben möchten, braucht man für eine CD ein gutes Konzert.




Das haben die Jungs von 5idelity gemacht. Trotz ihrer Blödeleien. Im Mai 2003 in Stegaurach, Franken. Die Franken, das sind die, die sich mit den Bayern nicht vertragen. Obwohl sie eigentlich Bayern sind.
Außerdem muss man das Konzert ordentlich aufnehmen.




Das haben der David (rechts) und der Matthias (links) gemacht. Deshalb sind die 2 Mädchen ganz begeistert.
Eine Studioaufnahme von "Studier´n in Ilmenau" soll auch noch auf die CD. Deshalb müssen die Jungs in ein Studio. Sie machen das in den hsf-Studios, weil die nicht so weit weg sind. Und weil die Leute dieses Studentenradios das angeboten haben.
Zu einem Studio gehört ein Raum, in dem das Licht nur ganz leise surrt, die Wände wegen möglicher Wutausbrüche mit Schaumstoff ausgepolstert ist und ein teures Mikrofon steht.




Hier singt der Olli gerade seine Stimme ein. Ohne Wutausbruch, dafür mit vorbildlicher Mundstellung.
Zum Studio gehört außerdem ein Raum, in dem jemand sitzt, der den Singsang aufnimmt. Das macht der Roland. Den seht ihr auf dem nächsten Bild.




Am Schluss des Liedes soll ein Chor singen. Deshalb schreibt 5idelity kurzfristig an ein paar Freunde eine Mail. Und es kommen Karsten Roscher, Alexander Hans, Erika Hollenbach, Katrin Berthold, Christian Werner, Meike Hoffmann, Katja Tonisch, Silvia Schmelz, Stefanie Finsterbusch, Tobias Laubinger und Ralf Tepler. Das finden die Jungs von 5idelity gaaaanz toll. Deshalb gibt es Süßigkeiten, obwohl die schleimen. Aber ausnahmsweise hat sogar der Spätzle nix dagegen.




Das nächste Bild ist durch das Fenster des Aufnahmeleiters Roland fotografiert. Wer genau hinschaut, kann ihn sich sogar spiegeln sehen.
Auch den Klaus, Per und Olli könnt ihr hier finden. Es stimmt übrigens nicht, dass sie nur deshalb in dieses heiße Kämmerlein sind, weil es so kuschelig eng war.




Jetzt sind alle Aufnahmen gemacht, es gibt aber trotzdem noch viel Arbeit: Roland mischt zusammen mit Spätzle die Studioaufnahme ab, letzterer schneidet noch die Liveaufnahme zusammen. Das dauert alles viiieeeeeele Stunden. Was es sonst noch zu tun gibt bis die CD in Deinem Regal steht, kommt nach ein paar Titeln, die auf der CD sind.

Studier'n in Ilmenau +++ Tekkno +++ I Got You (I Feel Good) +++ Don't Worry Be Happy +++ Männer +++ Lass mich Dein Badewasser schlürfen +++ 1x +++ Kleiner Teddybär +++ Zottelmarsch +++ So Much in Love +++ Vielen Dank +++ u.v.m.

Aber das wisst ihr sicher eh schon, da ihr die CD ja habt. Oder gleich bestellt. Steht alles im Booklet.
Und damit wären wir schon bei einer weiteren Aufgabe. Das Booklet (12 Seiten) muss zusammengestellt werden. Um das Layout kümmert sich Christian Sobotta mit dem Klaus.




Der Per müht sich ab, die ganzen Genehmigungen von den Verlagen und der GEMA zu bekommen. Mit "Wochenend in Ilmenau" wird es leider nichts, da vermutlich dem Verlag die Auflage der CD zu gering ist, um sich die Textänderung anzuschau´n.
Das Booklet wird nun an einen Belichter gemailt, der die fertigen Druckfilme per Express an die CD-Fabrik schickt. Die CD-Rohlinge kommen in einen Briefumschlag, so, als ob du einem Freund oder Freundin eine CD schickst. Nur steht als Empfänger nicht Dein Freund oder Deine Freundin auf dem Umschlag, sondern die Adresse des Presswerks. Was da passiert, kann man nicht sehen. Deshalb drücke eine Münze in Wachs. So ungefähr entsteht deine CD.
An diesem Abend öffnen die 5 Jungs eine Flasche Sekt (auf Sekt singt es sich zumindest besser als auf Wein). Auf mysteriöse Weise sind die Fotos hiervon leider alle verschollen. Bis auf eines.




Tja, und nun können sie nur auf den Kurier warten. Kurier, das hast du sicher schon mal gehört. Kranke werden z.B. kuriert. 5idelity hat das auch dringend nötig. Bis dahin organisieren sie das Konzert am 11.07.03., auf dem die CD veröffentlicht wird. Irgendwann ist er dann da, der Tag, als es klingelt...




Der Per kann sich nicht zusammenreißen und bohrt - bevor das Paket in den 5. Stock geschleppt wird - ein Guckloch in die Schachtel. Dem Spätzle kommt es vor, als wäre Weihnachten.




Die Zeitungen (hier: Thüringer Allgemeine. Draufklicken!) kündigen die CD an.




Zum Glück gibt es viele positive Rückmeldungen über die CD. Nur wird bemängelt, dass nicht alles drauf ist, was im Konzert am 11.07. gesungen wurde. Aber manches Stück gab´s zur CD-Erstellung noch gar nicht. Wenn es mit 5idelity weitergehen sollte, viele Leute die Jungs hören wollen und viele der Live-CDs gekauft werden, dann können und werden die 5 sicher in ein Studio gehen...!
Aber bis dahin wird noch etwas Wasser die Ilm hinunterfließen.




Dass die CD in deinem Regal steht, dazu ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt. Spare 10 Euro (das ist für über 70 Minuten Spielzeit ein Klacks) für jede CD (+ 2 Euro Versandkosten) und schreibe dann eine Mail an Mail. Viel Spaß!



Fotos:
Konzert Stegaurach: Elisabeth Trepesch
Olli im Studio: Ralf Ehrlich, Thüringer Allgemeine.
1. Chorbild: Christian Werner.
Autogramme: Jörn Spurmann
Weihnachten für Spätzle: Per Kothe.
Rest: Sebastian Trepesch.

Zusammenstellung:
Spätzle.